Juni 2003 Nürnberg-Berlin-Polen-Nürnberg

… und wieder eine Tour mit viel Neuem. Diesmal mit 2 Motorrädern. Meine neue 1100er und eine Höhlenmaschine: Eine „Kawasaki ER-500“. Und da drauf? Wieder etwas Neues!

Heidi!

Der Auslöser der Fahrt war ein Grönemeyer Musical in Berlin – Leonce und Lena.

Hotel 1

Die Anfahrt erfolgt rein über die Autobahn. Für gemütliche Überlandfahrten war keine Zeit.
Die Unterkunft war mitten in Berlin in einer Pension. Über die Anzahl der Sterne der Pension waren wir uns nicht ganz einig ;-)))). Aber ein Dach über den Kopf hatten wir.

Hotel 2

Am nächsten Morgen brachen wir dann auf Richtung Mecklenburgische Seenplatte.
Schon kurz hinter Berlin änderte sich nicht „weltstädtische“ Landschaft und die ersten Seen kamen in Sicht (blaue Route). Insgesamt Landschaftlich sehr schön für Wanderer und Fahrradfahrer. Aber als Motorradfahrer hätte man sich schon etwas anspruchsvollere Strecken gewünscht.
Gegen Nachmittag erreichten wir dann nach einiger Suche einen geeigneten Campingplatz direkt am See. Zelt aufbauen, etwas Ruhe im Zelt ( Häha … ;-)) ) und dann ging es nochmals zu zweit auf einem Moto los – Seeumrundung (braune Route) und Abendessen (die Suzi ist schon was anderes wie die Kawa – oder ..? Und der Andy kann fahren! Anmerkung des Setzers).
Leider kann der Müritz-See nicht komplett direkt umfahren werden. Durch den Naturpark führt keine befahrbare Straße, so dass man wieder zurück muss nach Waren und dort in großer Schleife um den See fahren muss. Ich hoffe das Tiere und Natur mir auch dafür dankbar sind!
Am nächsten Morgen (war wohl eher Mittag!) ging es dann wieder weiter zur nächsten Tour (rote Route). Mehrere kleinere Sehen mit teilweise ansprechenderen Routen. Landschaftlich konnte man aber nix sagen!
Am nächsten Morgen wurde dann die Zelte abgebrochen und es erfolgt der Aufbruch Richtung Frankfurt /Oder. Von dort aus ging in Polen entlang der Grenze in südlicher Richtung. Etwas im inneren des Landes waren wir 2 Motorradfahrer schon Exoten. Bei einer Kaffeepause kamen einige Dorfbewohner und betrachten ganz genau die Motorräder.
Am Abend dann fanden wir dann nach einiger Suche dann noch ein Hotel (mit bewachten Parkplatz!) in Jelenia Gora und sehr gutem Essen und Bier!!!
Am nächsten Morgen erfolgte dann die Rückfahrt über das Riesengebirge und die Tschechei nach Nürnberg. Der erste Teil (die Fahrt durch das Riesengebirge) war nun endlich was für das Motorradfahrer Herz. Kurven, Berge (leider waren die Straße bei schlechter Bereifung nicht besonders!) und schöne Landschaft.

Vor allem das Grenzgebiet zwischen Polen und der Tschechei kann ich nur empfehlen und werde ich wohl auch nochmals besuchen. Bedingt durch die Überschwemmungen im Vorjahr waren allerdings viele Baustellen (eigentlich war die komplette Strecke eine Baustelle).

Nach ca. 60Km in der Tschechei ging es auf die Autobahn und dann über die Prag nach Hause.