Frühjahr 2023 – Kalifornien

Für das Frühjahr 2023 war eine Amerikareise geplant. Der Flug ging von München nach Detroit und dann weiter nach Las Vegas. Langer Flug für meine Verhältnisse!

Abends kam ich in Las Vegas an und ging dann noch eine Runde spazieren. Erst Eindrücke:

Den nächsten Tag verbrachte ich mit Bummeln durch Las Vegas. Früh morgens ging es los bis zum Abend. Denn Las Vegas Strip entlang gelaufen. Hotels besichtigt und was es halt alles da so gibt. Insgesamt 21 km.

Am Abend konnte ich dann noch das Moped abholen. Dieses mal über Ridershare gebucht. Ähnlich wie Airbnb, nur halt für Mopeds. Relativ unkompliziert. Neben den Mopedkosten beim Vermieter kommen noch Zuschläge für Versicherung und Road-Assistenz dazu. Trotzdem günstiger wie eine normale Vermietung. Das Moped war eine Yamaha Bolt. Eine Chopper mit genug „Bums“ für Amerika. Neu für mich der Riemenantrieb. Sehr zuverlässiges Moped das die ganze Reise (fast) keine Zicken machte.

Am nächsten Morgen ging es dann los auf die weitere Route. Erstes Zwischenziel Hooverdamm: Nach kurzem Aufenthalt weiter nach Lake Mead. Ein Nationalpark mit schönem See. Die Temperaturen passten, also rein ins Wasser.

Für den ersten Tag dann genug, weiter zur Unterkunft am A. der Welt. Die kurze Anekdote zum Motorrad an diesem Abend lass ich mal weg.

Am nächsten Morgen dann zum Grand Canyon. West Rim. Am Flughafen dort einen Helicopterflug gebucht. Grand Canyon mit Landung im Grand Canyon. Schon eindrucksvoll der Canyon.

In den Park selbst ging es dann nicht mehr. Das nächste Ziel war dann Los Angeles.

Ein Tag Sight-Seeing und Abend dann noch Venice Beach und Santa Barbara

Am nächsten Tag ging es dann schon weiter. Los Angeles – San Franzisko. Eigentlich sollte es die Küste hoch gehen – die Big Sur. Leider war kurz vorher ein Stück Straße abgestützt und so war nur die Hälfe möglich. Trotzdem ein sehr schönes Stück Landschaft.

Bevor es dann nach San Franzisko ging noch einen Abstecher nach Silicon Valley. War allerdings ein Sonntag und alles wie ausgestorben.

Den folgenden Tag zum Bummeln durch San Fransiko verwendet. Die üblich Verdächtigen angeschaut: China Town, Alcatraz, Golden Gate Bridge, Fishermens Warf. Mit dem Cable Car auch gefahren.

Trotz allem Protz und ein Reichtum konnte man aber auch die Schattenseiten der Gesellschaft sehen:

Nach der Großstadt ging es weiter von der Küste Richtung Osten zum Yosemite Park. Landschaftlich sehr schön. Grün und Bäume!

Aber auch teilweise viel Schnee (bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein).

Leider waren einige Pässe noch wegen dem Schnee gesperrt und so musste ich zu meinem nächsten Ziel doch einen größeren Umweg fahren: Mono Lake. Sies ist ein Natronsee mit bizarren Salzgesteinen

Die Landschaft hat sich zwischenzeitlich wieder geändert. Es kamen wieder die Wüstenlandschaften. der Höhepunkt dann Death Valley.

Sicherlich eindrucksvoll, aber gegen Ende doch zu heiß. Noch dazu in den Motorrad Klamotten.

Ich hatte mir einen Buffer von drei Tagen für die Rundreise eingeplant, den ich aber nicht benötigte. So erreichte ich frühzeitig wieder mein Endziel – Las Vegas. Die letzten Tage verbrachte ich dann in verschiedenen Hotels in Vegas:

Ich gab das Moped zurück und mietet mir noch ein alternatives Gefährt:

Damit ging es noch einmal raus in die nähere Umgebung von Las Vergas z.B. den Red Rock Montains und zur Area 52.

An einem Abend dann noch eine Show in las Vergas:

Nach 2,5 Wochen wars das dann. Über Detroit ging es wieder zurück nach Deutschland.

Hier noch ein paar Bilder des Urlaubs: