Frühjahr 2019 Slowakei / Polen / Tschechien

Eigentlich sollte die Reise zuerst nach Russland, dann nach Bulgarien / Rumänien gehen. Dann ist es aber „nur“ die Slowakei geworden. Einmal durch die Hohe und niedere Tatra.

Die Reise ging wie üblich von Nürnberg los und ging am ersten Tag über die Autobahn (Prag) bis nach Olomouc in Tschechien. Dort Hotel gesucht und dann noch die Stadt besichtigt.

Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung „“. Ziel war Mszana Dolna in Polen, wo ich meine nächste Übernachtung gebucht hatte. Auf dem Weg dorthin erwischte mich der Regen. Der letzte Regen für die nächsten Tage. Dann waren 30 Grad angesagt.

Die von mir geplante Route musste umgestellt werden, da eine Verbindungsstraße nicht mehr befahrbar war!

Das nächste Ziel war Liptovsky Mikulas, eine kleine slowakische Stadt in der Hohen Tatra. Auf dem Weg dorthin war Kilometrer weit nur Wald und kaum Autos (Ende Juni). Landschaftlich top. Eie Touriattraktion auf dem Weg ist Štrbské Pleso (deutsch Tschirmer See. Ich war am Wochenende dort, viele viele Touris.

Am nächsten Tag, wieder Fahrten durch Wälder und Gebirge erreichte ich am Abend Brezno.

Am nächsten Tag dann noch nach Brünn. Dort 2 Tage Erholung am Pool. Für die Tage waren 35 Grad angesagt.

Dann ging es zurück nach Nürnberg.

Die Tour durch die Hohe / niedere Tatra hat touristischen Highlights, ist aber landschaftlich und zum Mopedfahren eine „echt geile Strecke“.

PS nicht zur vergessen die lokale Küche: