Frühjahr 2017 Schweiz

Nach längerer Zeit ohne größere Moped-Tour sollte es mal wieder für ein paar Tage auf Tour gehen. Gebirge. Nachdem ich bei den Fahrten in die Schweiz / Italien öfters schon durch die Ecke gefahren bin, aber kaum die Autobahn verlassen hatte, wollte ich einmal die Ecke ohne Autobahn besuchen.

Ende Mai ging es dann los. Kleiner Tipp am Rande: Schaut ob die Pässe schon offen und befahrbar sind.

Anfahrt war wieder einmal Autobahn, Nürnberg, Ulm, Lindau. Aber dann bereits in Dornbirn ging es runter von der Autobahn. Eine großzügige Kurve ins Hinterland Furkajoch und dann auf der Landstraße weiter in den Süden bis nach Chur. Dort ging es dann leicht westlich Flims und Laax bis nach Waltensburg/Vuorz, wo die erste Übernachtung erfolgte. Interessant hier war, dass die Familie dort, neben deutsch auch Rätoromanisch sprachen.

Am nächsten Tag ging es weiter südlich nach Andermatt, Biasca und wieder nördlich den Furkapass. Respekt vor dem Pass! Irgendwie dann verfahren und es hätte den Nufenenpass wieder in den Norden gesollt. Aber gesperrt. Da ich den Furka nicht noch einmal fahren wollte (es was Zwischenzeitlich auch schon späterer Abend) fuhr ich mit der Matterhorn / Gotthardbahn wieder in den Norden.

Über die Glarner als ging es dann über den Klausenpass wieder weiter in den Norden. Ziemlich spät erreichte in dann mein Hotel in Linthal.